21.06.2017QIVALO - offene Messdienstlösungen aus der IGRN

Die Familienheim Rhein-Neckar eG., Muttergesellschaft der TREUREAL, hat zusammen mit der MVV AG ein Gemeinschaftsunternehmen für offene Messdienstleistungen gegründet.

Im Gegensatz zu traditionellen Messdienstmodellen verknüpft das Geschäftsmodell der QIVALO Smart Meter für Strom und Gas mit den Messgeräten für die Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Dies schafft in Verbindung mit einer systemoffenen cloud-basierten Software im Immobilienmanagement Prozessvorteile: Durch offene Schnittstellen zu den ERP-Systemen der Gebäudebetreiber oder Verwalter ermöglicht sie die automatisierte Abrechnung in Regie der Wohnungsunternehmen bzw. Verwalter. Immobilienbetreiber wollen heute die Hoheit über Daten und ihre Prozesse bis hin zur Infrastruktur der Zähler und Ablesung. QIVALO wird die neuesten technischen und Software-Entwicklungen in der Mess- und Abrechnungswelt zusammenführen und damit neue Wege für offene Messdienstlösungen beschreiten.